Weingut Ellwanger - Auszeichnungen und Presseecho

Falstaff-Trophy 2017

Sieger Falstaff-Trophy 2017 Kategorie Publikumswein des Jahres

Meiningers Rotweinpreis 2016

Kategorie III Lemberger trocken - 1. Platz - 2013 Hebsacker Lichtenberg Lemberger VDP. GG
Kategorie VI Sortenvielfalt trocken - 3. Platz 2013 HADES Nikodemus

 

Deutscher Rotweinpreis 2016 - 1. Platz in der Kategorie Cuvée

2012 HADES Nikodemus trocken

 

"Roter Riese" für Jürgen Ellwanger

Roter Riese für Jürgen Ellwanger

Für seine großartige Lebensleistung ist Jürgen Ellwanger bei der Vinum-Preisverleihung 2014 mit dem Sonderpreis "Der Rote Riese" geehrt worden. Rudolf Knoll, Chefredakteur des Weinmagazins Vinum würdigte die überaus mutige Pionierarbeit.

1. Platz „Best of Riesling 2013“

Unser 2012er Hungerberg Riesling Eiswein erhält Auszeichnung als bester Riesling der Kategorie „edelsüß“

Die Jury meint:

Der Sieger der Kategorie V kommt aus Württemberg und ist ein etablierter Star: so ausgewogen und gleichzeitig tiefgründig war schon bei der Vorrunde kein anderer edelsüßer Wein. Auch im Finale ganz vorne, und das, zu einem sehr, sehr fairen Preis. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

V.l.n.r.: Felix Ellwanger, Jörg Ellwanger, Dr. Pilz (Chefredakteur Weinwelt)
bei der Preisverleihung

Vinum - Europas Weinmagazin

Die 100 besten Weingüter Deutschlands - wir sind dabei. Als einer von 5 Betrieben aus Württemberg sind wir in dieser Liste vertreten, die vom Handelsblatt und von Europas größter Weinzeitschrift Vinum herausgegeben wird. Die Weingüter werden von den renommierten Weinautoren Pit Falkenstein, Christina Fischer, Carsten Henn, Rudolf Knoll und Joel B. Payne geprüft. Dabei werden Weine aus dem gesamten Sortiment der Weingüter verkostet.

 

Wein Pur

Das Weingut Jürgen Ellwanger hat die vom österreichischen Weinmagazin Wein-Pur verliehene Lemberger-Trophy mit dem 2009 HADES Lemberger trocken gewonnen. Der Lemberger erhielt dabei 4 Gläser, was der höchsten Bewertung entsprach. Ebenfalls mit 4 Gläsern wurde der 2009 HADES Zweigelt trocken ausgezeichnet, der sich damit unter den besten 2 österreichischen Zweigelt platzieren konnte.

Wein Plus

Unter den besten "Großen Gewächsen" des Jahrgangs mit unserem 2010 Hebsacker Lichtenberg Lemberger GG bei Wein-Plus

 

Best of Riesling 2012

2010 Geradstettener Lichtenberg Riesling Eiswein
Unter den besten 50 in Deutschland.

 

Art-Vinum 2012

Zweiter Platz mit dem
2009 HADES Grauburgunder trocken

Rotweinpreis 2011

Insgesamt sechster Sieg
Deutscher Rotweinpreis
mit dem 2007er HADES Zweigelt trocken

 

Gault Millau 2011

Drei rote Trauben
"Souverän platzierten sich die 2007er HADES Rotweine unter den besten Gewächsen des Anbaugebiets."

 

Eichelmann 2011

"Auch im vergangenen Jahr viel es uns schwer einen Favoriten zu benennen: Zweigelt, Lemberger, Spätburgunder oder Nicodemus. Starke Hades-Kollektion! Aber noch ein Wort zu den Weißweinen: Der Riesling Eiswein gehörte zu den wenigen überzeugenden edelsüßen Weinen in Württemberg und auch trocken vermochte die weiße Kollektion zu überzeugen."

Vinum 12/2010/ Handelsblatt

Liste der Besten 100 Weingüter in Deutschland.

Varta-Füher

Weingut Ellwanger vertritt Württemberg.

Deutscher Rotweinpreis 2008

1. Platz in der Kategorie Neuzüchtungen mit dem 2005er Zweigelt Hades.

Eichelmann Deutschlands Weine 2008

Eichelmann Deutschlands Weine 2008Die beste Rotweinkollektion des Jahres hat für Gerhard Eichelmann das Weingut Jürgen Ellwanger in Winterbach im Remstal. Womit diese Auszeichnung erstmals nach Württemberg geht. In diesem Jahr präsentierten sie eine grandiose Kollektion "in Rot": Lemberger und Zweigelt faszinieren gleichermaßen, die Cuvée Nicodemus glänzt wie jedes Jahr. Aber auch die rote deutsche Paraderebsorte, der Spätburgunder, kann in Württemberg große Klasse sein, das zeigen Ellwangers eindrucksvoll mit ihrer Kollektion: Spitze im Remstal und in Deutschland.

Deutscher Rotweinpreis 2007

Erneut erster Platz in der Kategorie Lemberger mit dem 2004er Lemberger HADES.

Württembergische Landesweinprämierung 2007

Erster Platz in der Kategorie "Edelsüß" mit der Winterbacher Hungerberg Riesling Trockenbeerauslese.

Doppelsieg beim Deutschen Rotweinpreis 2006

  • 2003er Lemberger HADES (Kategorie Lemberger)
  • 2003er Zweigelt HADES (Kategorie Neuzüchtungen)

Busche Weinpreis 2006

2003er Nicodemus (Sieger Cuvee über 20,00 Euro)

Pinot-Noir-Cup Sierre Schweiz 2006

VINEA D`OR für 2003er Spätburgunder HADES

Best of Riesling 2006

Silbermedaille für 2003er Schnaiter Altenberg Riesling Eiswein

1. Platz in der Kategorie "Cuvée" beim Deutschen Rotweinpreis 2016: der 2012 HADES Nikodemus trocken vom Weingut Ellwanger...



Mitglied im VDP

Mitglied im HADES Verbund

Mitglied im Deutschen Barriqueforum
letzte Aktualisierung: